Das Bankwesen ist definitiv keine rein abendländische Disziplin mehr. Soeben hat im Reich der Mitte die erste privat gehaltene Online-Bank ihre virtuellen Pforten geöffnet. Sie nimmt wichtige Trends vorweg.

An einer kleinen Zeremonie am vergangenen Wochenende in Schenzhen hat der chinesische Premierminister Li Keqiang (in der Bildmitte) per Tastendruck den ersten Online-Kredit der WeBank einem Landsmann gewährt. Das Darlehen belief sich auf umgerechnet 5'500 Franken.

Bei der WeBank handelt es sich um eine Tochtergesellschaft des chinesischen Internet-Konzerns Tencent, der vor allem im Messaging-Bereich sowie im Online-Glücksspiel-Geschäft enorm erfolgreich ist. Analog zum angebotenen Chat-Service WeChat bietet Tencent nun die Dienste der WeBank an.

Quereinsteiger übernehmen die Führung

Zwei Dinge sind in diesem Zusammenhang interessant: Erstens, diese Online-Banken geniessen die ideelle Unterstützung der Regierung, und, zweitens, sie kommen nicht aus der Finanzbranche, sondern aus dem Bereich E-Commerce sowie Big Data.

WeChat ist die erste reine Online-Bank in China, die im vergangenen Jahr neben neun anderen privaten Firmen eine Bewilligung für den Aufbau eines solchen Unternehmens erhielt. Insgesamt sollen in den nächsten Monaten sechs private Online-Banken ihren Betrieb aufnehmen.

Konkurrenz für Alibaba

Tencent steht mit der WeBank in direktem Wettbewerb zum E-Commerce-Giganten Alibaba, der unlängst mit seinem Börsengang in den USA für Furore sorgte. Alibaba ist ebenfalls daran, in Zusammenarbeit mit der chinesischen Beteiligungsgesellschaft Fosun International, eine vergleichbare Online-Bank zu lancieren.

Angesichts des Bevölkerungsaufkommens in China sind es ganz neue Dimensionen, mit denen diese Institute nun konfrontiert sind. Wie am vergangenen Wochenende in Schenzhen weiter zu vernehmen war, zielen die chinesischen Online-Banken vor allem auf die Klientel im Bereich der kleinen und mittelgrossen Unternehmen, die Kredite bis zu rund einer Million Renminbi (umgerechnet etwa 160'000 Franken) beanspruchen.

Der Wettbewerb spielt

Diese Firmen, die für den Binnemarkt Chinas sehr wichtig sind, sollen dank der neuen Online-Institute rascher und einfacher zu Geld kommen. Der erste, vom chinesischen Premier offiziell gewährte Kredit ging an einen selbständigen Lastwagenfahrer.

Für das Online-Geldgeschäft interessieren sich neben Tencent und Alibaba etwa auch die chinesische Suchmaschine Baidu oder der Elektronikanbieter Suning Commerce Group. Neben der Kreditvergabe steht auch der Online-Vertrieb von Finanzprodukten, namentlich von Fonds, im Fokus. Tencent lancierte bereits vor Jahresfrist ein erstes Anlagevehikel namens Licaitong.

Tencent hält 30 Prozent an der WeBank, während die Investmentgesellschaften Baiyeyuan Investment und Liye Group je 20 Prozent besitzen. Sieben weitere Aktionäre teilen sich die übrigen 30 Prozent. Das einbezahlte Aktienkapital beläuft sich auf umgerechnet rund 450 Millionen Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.41%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel