Die St. Galler Kantonalbank übernimmt die Personal-Management-Lösung des Zürcher Startups Qontis. Damit avanciert das Handy in Geldbelangen zum bevorzugten Kundentool.

Die Personal-Finance-Management-Funktionen werden ins E-Banking sowie in die mobile App der SGKB integriert, wie ein Sprecher der Zürcher Firma Qontis auf Anfrage von finews.ch erklärte.

Die St. Galler Kantonalbank (SGKB) investiert gemäss eigenen Angaben in ein «E-Banking-Erlebnis der nächsten Generation» und wird hinsichtlich Funktionalitäten landesweit führend sein. 

Die gemeinsame Vision für die Zukunft ist klar: Das Mobiltelefon soll mit der Hilfe von Qontis zum bevorzugten Kundentool werden, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag weiter.

Ein digitales Kundenerlebnis

«Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der St. Galler Kantonalbank. Dank deren Offenheit für Innovation können wir gemeinsam ein neues, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Nutzererlebnis schaffen», kommentiert Christian Bieri, CEO von Qontis, die Partnerschaft.

«Im Zentrum des Personal Finance Managements (PFM) steht der Bankkunde. Durch unsere Technologie erhält er in einem ersten Schritt eine genaue und einfach verständliche Übersicht über seine Finanzen. Die Bank kann den PFM sukzessive um weitere Module ergänzen, die das digitale Kundenerlebnis stetig erweitern», so Bieri.

Das Qontis PFM beruht auf der Standardsoftware Meniga. Meniga ist der international führende Anbieter, der seit 2009 PFM bei mehr als 20 Banken mit insgesamt über 25 Millionen Kunden betreibt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.73%
pixel