Der CEO der Swiss-American Chamber of Commerce steigt bei einer US-Investmentbank in Zürich als Senior Advisor ein, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Martin Naville ist neu Senior Advisor bei der US-Investmentbank Morgan Stanley in Zürich. Eine Sprecherin des Unternehmens bestätigte diese Information auf Anfrage von finews.ch. Er wird dieses Mandat ergänzend zu seinen bestehenden Aufgaben ausüben.

Neben seinem Amt als CEO der Swiss-American Chamber of Commerce, das er seit 2004 ausübt, ist der Schweizer auch Verwaltungsrat bei der Online-Bank Swissquote sowie Präsident des Zürcher Zoos und des Komitees Weltoffenes Zürich.

Inputgeber und Sparringpartner

Naville war vorher 16 Jahre lang Unternehmensberater – zehn Jahre davon als Partner und Director – bei der Boston Consulting Group (BCG). Er startete seine Berufskarriere als Corporate Banker bei der US-Bank J.P. Morgan in Zürich und New York. Insofern kehrt er mit seiner neuen Aufgabe zu seinen Ursprüngen zurück. Die ersten konkreten Kontakte für dieses Mandat fanden im vergangenen Herbst über einen Headhunter statt.

Bei Morgan Stanley ist Naville sowohl Sparringpartner als auch Berater für wirtschaftspolitische und strategische Fragen, wie Michael Maag, Managing Director & Head Investment Banking Coverage Schweiz, gegenüber finews.ch präzisierte.

Breites Beziehungsnetz

Weiter steht er beratend bei grenzüberschreitenden Transaktionen zur Seite. In seiner Zeit bei BCG habe er zahlreiche internationale Transaktionen begleitet, erklärte Naville auf Anfrage von finews.ch. Der 59-Jährige verfügt über ein breites Beziehungsnetzwerk und ist so in der Lage, neue Kunden zu gewinnen und der bestehenden Klientel weitere Türen zu öffnen.

Sein Pensum belaufe sich auf ein paar Stunden pro Woche, genau lasse sich das nicht eingrenzen, so Naville und: «Ich stehe dann zur Verfügung, wenn Beratungsbedarf besteht.» Vor diesem Hintergrund werde er auch kein eigenes Büro bei Morgan Stanley beziehen.

Private Banking verkauft

Vor drei Jahren veräusserte Morgan Stanley sein Private-Banking-Geschäft in der Schweiz an die Bank J. Safra Sarasin, wie finews.ch exklusiv hier und hier berichtete. Seither fokussiert sich das Unternehmen hierzulande auf seine langjährige Präsenz im Investmentbanking-Geschäft (M&A-Transkationen, Börsengänge und andere Kapitalmarkttransaktionen) sowie im Aktienhandel und im Investment-Management und will diese Bereiche weiter stärken, wie Maag erklärte.

Naville ist der erste Senior Advisor, den Morgan Stanley in der Schweiz engagiert hat. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen am Standort Zürich 30 Personen.

MA 502

Morgan Stanley verzeichnete im vergangenen Jahr eine gute Entwicklung, konnte die Bank doch eine Reihe von Kapitalmarkt-Transaktionen abwickeln (vgl. Tabelle oben). Wie Maag ausführte, habe auch 2018 sehr gut begonnen und weitere M&A-Transaktionen seien in der Pipeline.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel