Die Valiant Bank will mit einem Vergleichsangebot im Hypothekargeschäft eine neue Ertragsquelle erschliessen. Valiant testet das Angebot zunächst in der Ostschweiz.

Valiant will für ihre Privatkunden ein Vergleichsangebot im Hypothekargeschäft lancieren. Dabei würden Interessierte in der Hypothekarberatung verschiedene Offerten erhalten, teilte Valiant am Freitag mit. Darunter wären auch Angebote von Pensionskassen oder Versicherungen.

Valiant will das Angebot ab Mitte 2019 zunächst in der Ostschweiz testen. Dort werden demnächst zwei neue Geschäftsstellen eröffnet und zwar in St. Gallen und in Wil.

Kunden wollen vergleichen

Der Hypothekarmarkt habe sich in den letzten Jahren stark verändert, so Valiant. Kunden wollten immer mehr vergleichen, Vergleichsdienste und -portale seien sehr gefragt. Zudem seien wegen der Negativzinsen neue Mitbewerber im Hypothekarmarkt aktiv geworden.

Dies führe dazu, dass die Zinsmarge dauerhaft unter Druck bleibe. Das Zinsgeschäft ist auch bei Valiant der wichtigste Ertragspfeiler.

Wertschöpfungskette aufbrechen

Valiant glaubt, dass Geschäftsmodelle, wie die Vermittlung von Krediten, die Wertschöpfungskette aufbrechen könnten. Darum werde nun das neue Angebot eingeführt.
Valiant will Interessenten einer Standardhypothek für selbstbewohntes Wohneigentum verschiedene Offerten unterbreitet, auch solche von anderen Anbietern. Damit werde die Beratung unabhängig und es würden Interessenkonflikte vermieden.

Auch wenn sich der Kunde für eine Hypothek bei einem anderen Anbieter entscheide, werde er auch nach Abschluss durch Valiant betreut. Die Details der Dienstleistung und welche Partner beim Test mitmachen, sind derzeit noch nicht definiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel