Die Credit-Suisse-Tochter Swisscard hat den Posten des Finanzchefs nun definitiv besetzen können. Es handelt sich hierbei um eine Führungskraft von American Express.

Das Board of Managing Officers (BMO) der Swisscard hat Wilhelm Rohde zum neuen Finanzchef (CFO) ernannt. Er wird Anfang November ins Management des Schweizer Kreditkartenunternehmens eintreten, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Rohde stösst vom Kreditkartenunternehmen American Express, das ebenfalls an Swisscard beteiligt ist, dazu. Bei American Experess ist er seit 2004 tätig, zuletzt verantwortete er dort das Strategic Business Development im Bereich International Consumer Cards in London. Zuvor arbeitete er in Deutschland für die Beratungsunternehmen Deloitte und Cap Gemini Ernst & Young.

Neue Chefin ist schon da

Der 45-Jährige kommt als Ersatz für Daniel Bürchler, der im vergangenen Sommer als Finanzchef zu der mittlereweile zu Vontobel gehörenden Notenstein La Roche zog, wie auch finews.ch berichtete. In der Zwischenzeit übernahm Stephan Lohnert interimistisch die Rolle des CFO bei Swisscard. Nach dem Eintritt Rohdes wird er sich wieder auf die Leitung der Treasury-Abteilung der Swisscard fokussieren, wie es weiter hiess.

Schon vergangenen September hat bei Swisscard die neue Chefin angefangen. Wie auch finews.ch berichtete, handelt es sich um Florence Schnydrig Moser; sie war zuvor Head of Products, Investments & Marketing bei der Credit Suisse Schweiz und als solche eine wichtige Stütze in den Digitalisierungs-Bemühungen der Swisscard-Mutter.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel