Capco erweitert Schweizer Führungsteam mit Bankenspezialist

Die Management- und Technologieberatung Capco verstärkt ihr Schweizer Führungsteam: Martin Sailer übernimmt die Leitung des Bereichs Technology und Engineering und soll dessen weiteren Ausbau vorantreiben.

Sailer verfügt über nahezu zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Beratung rund um Bank- und Finanztechnologie, wie es in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung heisst. Er hat zahlreiche komplexe Transformationsprogramme – von der strategischen Planung bis zur technischen Umsetzung – begleitet. In seiner neuen Rolle wird er Digitalisierungs- und Innovationsprojekte für Schweizer Banken entwickeln und realisieren.

Spezialist für KI und Cloud-Management

Der promovierte Informatiker gilt als ausgewiesener Spezialist für IT-Architekturoptimierung, strategische Technologieentwicklung sowie aktuelle Trends in den Bereichen Data, Künstliche Intelligenz und Cloud-Management. Er wechselt von Oracle, wo er als Managing Director im Bereich Business Value Services tätig war; zuvor arbeitete er als Associate Partner bei Accenture. 

Andrea Hoffmann, Head of Capco Schweiz, betont: «Mit Martin Sailer gewinnen wir einen führenden Technologieexperten, der unsere Branchenkenntnis und modernste technologische Innovationen gezielt zusammenführen wird. Angesichts tiefgreifender Veränderungen im Zahlungsverkehr, in der Wertpapierabwicklung und im GenAI-Umfeld ist Capco bestens aufgestellt, die Zukunft des Schweizer Bankwesens aktiv mitzugestalten.» 

Auch Sailer unterstreicht die Dynamik im Sektor: «Das Bankwesen erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel. Generative und agentenbasierte KI verändern sowohl Beratungsdienstleistungen als auch Geschäftsmodelle der Finanzinstitute.»