Die Basler Scobag Privatbank hat ihren Verwaltungsrat mit zwei Zugängen erneuert. Und zwar mit dem bisherigen CEO und einem M&A-Spezialisten.

Bruno Dallo (Bild unten) und Frenk Mutschlechner sind neu im Verwaltungsrat (VR) der Scobag Privatbank. Der Generationenwechsel im dreiköpfigen VR sei damit vollzogen, teilte die Scobag mit. Letztes Jahr war der Anwalt Peter Schaub zum VR-Präsidenten gewählt worden.

Bruno Dallo

Dallo ersetzt nun Vizepräsident Wilhelm Hansen, der seine Ämter Ende kommenden September abgibt. Mutschlechner folgt auf Urs Ernst, der an der Generalversammlung im kommenden Jahr seine Funktion als Auditverantwortlicher übergibt und aus dem VR zurücktritt.

Grösseres Revirement

Dallo war die vergangenen zwölf Jahre CEO der Scobag gewesen und hatte vor rund einem Jahr das Amt an Barbara Vannotti-Holzrichter übergeben.

Frenk Mutschlechner

Mutschlechner (Bild oben) ist Partner der auf Banken spezialisierten M&A-Beratungsboutique CFM, die in den vergangenen Jahren einige Transaktionen begleitet hat, zuletzt die Fusion der Sallfort Privatbank mit der Genfer Banque Heritage. Der 49-Jährige sitzt zudem im Bankrat der Basellandschaftlichen Kantonalbank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel