Vontobel löst ihre Investmentbank auf. Nachdem der Chef der Einheit bereits die Konsequenzen gezogen hat, verlässt auch der Deritrade-Chef die Bank.

Mit der Auflösung der Investmentbank formt Vontobel aus dem Geschäft mit Strukturierten Produkten ein sogenanntes Kompetenzzentrum und macht aus der Plattform Deritrade eine Vertriebsorganisation. Die Umpositionierung nimmt Eric Wasescha (Bild), als Leiter Platform Solutions auch für Deritrade zuständig, zum Anlass, Vontobel zu verlassen.

Eric Wasescha

Seine Aufgaben übernehmen zum Jahresbeginn Peter Camenzind (Vertriebschef) und Markus Pfister (Chef Strukturierte Produkte), wie einer finews.ch vorliegenden internen Vontobel-Mitteilung zu entnehmen ist. Deritrade gehörte vormals zur Vontobel Investmentbank, die im Zuge der Neuorganisation aufgelöst wird. CEO Roger Studer hat Vontobel bereits verlassen.

Wasescha hatte kürzlich in einem Interview mit finews.tv gesagt, Deritrade habe ein «Superjahr» gehabt und sei im zweistelligen Bereich gewachsen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.26%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel