Die Asset-Management-Sparte des US-Finanzkonzerns J.P. Morgan hat vier Spezialisten für ihr Global Sustainable Investing Team engagiert.

Im Rahmen des Engagements von J.P. Morgan Asset Management für nachhaltiges Investieren hat das Unternehmen sein Global Sustainable Investing Team mit vier Spezialisten ergänzt, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

«Die Neueinstellungen belegen unser Engagement, nachhaltige Anlagelösungen für unsere Kunden zu fördern. Wir bauen unsere Anlageplattform weltweit aus und stützen uns dabei auf die tiefe ESG-Integration durch unsere globalen Buy-Side-Research-Analysten», sagte Claude Kurzo, Country Head J.P. Morgan Asset Management Schweiz.

Enge Zusammenarbeit

Das Unternehmen rekrutierte einerseits zwei globale Research- und Datenanalysten für nachhaltiges Investieren: Caspar Siegert und Angelo Drei, die nun mit dem Ausbau des unternehmenseigenen Scoring-Systems für die Kriterien Umwelt, Soziales und Governance (ESG) beauftragt sind.

Zusätzlich befassen sich beide in Zusammenarbeit mit den Investoren und Data Scientists der Firma mit thematischer Forschung und ebensolcher Analysen. Dabei liegt der Fokus in erster Linie auf dem Klimawandel und der Energiewende.

Investitionen in Klimaforschung

Ausserdem wurde Carlos Varela zum Global Strategist für Sustainable Investing ernannt. Er ist bereits seit 22 Jahren für das Unternehmen tätig, wo er zuletzt in New York das Amt des Head of Institutional Sales für Lateinamerika besetzte. In seiner neuen Funktion leitet er ein Team, das für die Entwicklung des Nachhaltigkeitsangebots zuständig ist.

Darüber hinaus wird Juan Lois die Position des Americas Strategist für Sustainable Investing besetzen. «So investieren wir in unsere Kompetenzen im Bereich Klimaforschung und -analyse und intensivieren unsere Anstrengungen zugunsten des Investment Stewardship», sagte Jennifer Wu, Global Head of Sustainable Investing bei J.P. Morgan Asset Management.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel