Der Verwaltungsrat der Credit Suisse unter der Leitung von Severin Schwan hat die Konsequenzen aus dem Fehlverhalten seines Präsidenten António Horta-Osório gezogen und trennt sich per sofort von ihm. Der Nachfolger ist ein bewährter Schweizer Top-Manager.

Die Credit Suisse (CS) hat Axel Lehmann zu ihrem neuen Verwaltungsratspräsidenten ernannt, wie die Bank in der Nacht vom Sonntag auf den Montag mitteilte. Der bisherige Amtsinhaber, António Horta-Osório, tritt nach einer Untersuchung durch den Verwaltungsrat per sofort zurück.

Horta-Osório hatte sich zuvor nicht an die Coronavirus-Vorschriften gehalten, was seine Glaubwürdigkeit massiv beeinträchtigte, wie auch finews.ch berichtet hatte.

Schwierigkeiten für die Bank

«Ich bedauere, dass einige meiner persönlichen Handlungen zu Schwierigkeiten für die Bank geführt und meine Fähigkeit beeinträchtigt haben, diese nach innen und aussen zu vertreten. Ich bin daher zur Auffassung gelangt, dass mein Rücktritt zu diesem Zeitpunkt im Interesse der Bank und ihrer Stakeholder ist», sagte er in der Medienmitteilung.

aa4ab1481365a78009348db5cae01435 w500 h300 cp

Nach der Ernennung zum Verwaltungsratspräsidenten durch den Verwaltungsrat hat Lehmann (Bild oben) sein Amt angetreten. Der Verwaltungsrat wird ihn an der nächsten Generalversammlung am 29. April 2022 auch zur Wahl als Verwaltungsratspräsidenten vorschlagen. Lehmann ist Schweizer.

Von der UBS zur Credit Suisse

Er wurde an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 1. Oktober 2021 zum Mitglied des Verwaltungsrats der CS gewählt und übernahm auch den Vorsitz des Risk Committee. Zuvor war er Mitglied der Konzernleitung der UBS Group, erst als Group Chief Operating Officer, später als President Personal & Corporate Banking sowie President UBS Switzerland.

Von 2009 bis 2015 war Lehmann nicht exekutives Verwaltungsratsmitglied und Mitglied des Risk Committee der UBS. Von 2011 bis 2013 war er ausserdem ein Mitglied des Governance and Nominating Committee bei der UBS.

Verschiedene Funktionen bei der Zurich

Bei der Zurich Insurance Group war er fast 20 Jahre lang tätig, davon knapp 14 als Mitglied des Group Executive Committee in verschiedenen Funktionen. Dabei war er unter anderem für das Europa- und Nordamerika-Geschäft des Versicherers sowie Group IT verantwortlich und hatte die Funktion des Chief Risk Officer inne.

Er hat derzeit Mandate bei mehreren akademischen und gemeinnützigen Institutionen inne; so ist er unter anderem Titularprofessor an der Universität St. Gallen. Er promovierte im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und absolvierte in den USA das Advanced Management Program der Wharton School, University of Pennsylvania.

Zu neuer Stärke finden

«Mit unserer neuen Strategie haben wir die richtigen Weichen gestellt und werden über die gesamte Bank weiter eine stärkere Risikokultur verankern. Ich bin überzeugt, dass wir durch eine disziplinierte und zeitnahe Umsetzung unseres strategischen Plans zu neuer Stärke finden und nachhaltigen Wert für unsere Stakeholder schaffen können», sagte Lehmann nach seiner Ernennung zum Präsidenten der CS.

Folgt mehr.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.57%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel