Das Fondhaus LGIM, eine der Grössen des europäischen Asset Management, ist in Zürich angekommen. Nun soll der Schweizer Markt weiter entwickelt werden.

Die ursprünglich britische Fondsanbieterin Legal & General Investment Management (LGIM) eröffnet am 1. Oktober eine Vertretung in Zürich, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorging. Das Büro ist am Bleicherweg in der Limmatstadt zentral gelegen und wird von Mauro Gerli geleitet.  

LGIM betreut bereits seit mehreren Jahren Schweizer Institutionelle sowie Banken-Kunden. Die neue lokale Präsenz in der Schweiz, nach eigenen Angaben einer der wichtigsten europäischen Märkte für LGIM, ermögliche eine engere Zusammenarbeit und Unterstützung bestehender und künftiger Kunden vor Ort, wie es weiter hiess. Gerli wirkt dort als Leiter für das hiesige Geschäft mit Institutionellen. Er wird unterstützt von Nadine Saïsset in der Funktion einer Client Managerin.

Bei Swiss Re und Credit Suisse

Saïsset betreut für LGIM bereits seit dem Jahr 2015 institutionelle Kunden aus dem deutschsprachigen Europa. Gerli verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Asset Management Industrie, sowohl im Vertrieb als auch in der Geschäftsentwicklung. Bevor er zu LGIM wechselte, war er unter anderem für den Rückversicherer Swiss Re, die britische Man Group, die Grossbank Credit Suisse und den Vermögensverwalter Fisch Asset Management tätig.

Mit einem ausgewiesenen verwalteten Vermögen von 1,75 Billionen Ende 2021 zählt LGIM zu den grössten europäischen institutionellen Asset Managern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel