Die Tokenisierung schreitet auch in der Vermögensverwaltung voran. Jetzt haben zwei Pioniere den ersten Security Token auf ein traditionelles Multi-Asset-Portfolio realisiert.

Smart Wealth und Chartered Investment haben den ersten Security Token einer auf Künstlicher Intelligenz beruhenden Multi-Asset-Investmentstrategie eingeführt.

Dieser Fortschritt bietet Anlegern eine neue Ebene an Sicherheit, Transparenz und Zugänglichkeit, heisst es in einer Mitteilung.

Verschiedene Hürden

Durch die Tokenisierung traditioneller Anlagestrategien hat Smart Wealth gemäss eigenen Angaben eine grosse Herausforderung gemeistert, die intensive Pionierarbeit im rechtlichen, IT- und Asset-Management-Bereich erforderte.

Der Prozess der Ausgabe eines Security-Tokens habe bisher ungelöste Probleme mit sich gebracht, die durch die gemeinsame Anstrengung von Regulierungsbehörden, Online-Banken, Vermögensverwaltern und Emittenten gelöst wurden.

Smart Wealth wurde 2016 gegründet und ist ein in Zürich ansässiger unabhängiger und von der Finma lizenzierter Vermögensverwalter. Chartered Investment mit Sitz in Düsseldorf wurde 2013 gegründet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel