Update +++ Lombard Odier schliesst Abu Dhabi

Lombard Odier macht das Büro in Abu Dhabi dicht, wie «Bloomberg» (Beitrag auf Englisch) unter Berufung auf nicht genannte Quellen meldet. Die Bank werde ihre Kundschaft weiterhin vom Büro im benachbarten Dubai aus betreuen.

Den Mitarbeitenden werden zudem Stellen entweder in Dubai oder in der Schweiz angeboten.

Seltener Schritt

Damit zieht sich Lombard Odier aus Abu Dhabi zurück – ein seltener Schritt für ein Finanzinstitut im Nahen Osten. Die Bank hatte 2019 dort erstmals eine Präsenz aufgebaut.

2023 erhielt sie eine Lizenz für den Betrieb in Dubai und kündigte an, die Belegschaft in den Emiraten innerhalb von drei Jahren zu verdoppeln.

Lombard Odier bestätigt gegenüber finews.ch die Meldung und spricht von einem strategischen Schritt: «Unser Engagement für unsere Kunden in Abu Dhabi sowie für unsere Mitarbeitenden bleibt stark. Im Rahmen einer laufenden Optimierung unserer globalen Präsenz ermöglicht uns die strategische Entscheidung, unsere Aktivitäten in den VAE auf einer einzigen Plattform im DIFC zu bündeln, unsere Präsenz in den VAE zu stärken und weiter auszubauen, während wir unseren Ruf als vertrauenswürdiger Berater im Nahen Osten festigen.»