Raiffeisenbank Thalwil angelt Private Banker von Kantonalbank

Die Raiffeisenbank Thalwil hat Alexandre Stumm als Leiter Vertrieb und Privatkundenberatung berufen. Er übernimmt die neu geschaffene Stelle per 1. Januar 2026, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Stumm sei eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit langjähriger Praxis als Finanzberater und Projektmanager. Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Change-Umfeld und habe seine Führungsqualitäten in verschiedenen Rollen bei der Zürcher Kantonalbank und MLP Private Finance unter Beweis gestellt, schreibt die Bank.

Zuletzt verantwortete er bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) die Leitung eines Beraterteams für vermögende Privatkunden im Marktgebiet Zürichsee. Davor war er während rund 15 Jahren in diversen Beratungs- und Leitungsfunktionen bei der ZKB tätig, unter anderem als Regions- und Teamleiter Private Banking International, wie es weiter heisst.

Strategische Weiterentwicklung

Die Erweiterung der Bankleitung erfolge im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung. Die Raiffeisenbank Thalwil Genossenschaft wurde 2007 als Niederlassung von Raiffeisen Schweiz gegründet und hat sich im Januar 2022 verselbständigt und tritt seither als autonome Raiffeisenbank auf.

Die Bank mit 40 Mitarbeitenden hat Standorte in Thalwil und Adliswil. Die Bilanzsumme beläuft sich laut eigenen Angaben auf rund 870 Millionen Franken – die Anzahl der Kundinnen und Kunden beträgt rund 9’900, wovon rund 4'700 Genossenschafterinnen und Genossenschafter sind.