Urs Baumann übernimmt Anfang März die Nachfolge von Martin Bisang als CEO der Bellevue Group. Es kommt noch zu weiteren personellen Veränderungen.

Urs_Baumann_3Als ehemaliger CEO von Swisscard und mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung im Auf- und Ausbau von Finanzdienstleistungsunternehmen bringt Urs Baumann (Bild) gemäss weiteren Angaben «ideale Voraussetzungen» für diese Aufgabe mit.

Urs Baumann bekleidet das Amt des CEO ab 1. März 2012, wie Bellevue Group am Montag mitteilte.

Gründungsmitglieder treten ab

Gleichzeitig stellt sich auch Daniel Schlatter, Vizepräsident des Verwaltungsrates der Bellevue Group, nicht mehr zur Wiederwahl in das Gremium. Als Gründungsmitglieder der Bellevue Group haben Martin Bisang und Daniel Schlatter entscheidend zum Aufbau und Erfolg der Gruppe beigetragen.

Martin Bisang bleibt «weiterhin verbunden»

Martin_Bisang_2«Mit Urs Baumann konnten wir einen erfahrenen Branchenkenner verpflichten. Ich freue mich, dass wir heute den angestrebten Generationenwechsel vollziehen können und ich als Kunde und Aktionär mit der Bellevue Group weiterhin verbunden bleibe», betont Martin Bisang (Bild links unten).

«Dank den eingeleiteten Massnahmen hat sich die Bellevue Group eine gute Ausgangslage geschaffen, um die sich bietenden Opportunitäten zu ergreifen. Wir sehen den Umbruch in der Finanzindustrie als Chance, um in unseren angestammten Geschäftsfeldern gezielt wachsen zu können», unterstreicht Urs Baumann.

Urs Baumann: Vielseitig vernetzt

Urs Daniel Baumann verfügt über 14 Jahre Führungserfahrung als Gruppen-CEO, Geschäftsführer und Managing Director von renommierten globalen, regionalen sowie Schweizer Finanzinstituten. Zusätzlich blickt er auf eine über fünfjährige Berufserfahrung als Manager und Berater bei einem der global führenden Strategieberatungsunternehmen zurück.

Baumann hat an der Universität St. Gallen (HSG) Wirtschaftswissenschaften studiert und besitzt ein MBA der Universität von Chicago.

Vorherige Berufserfahrung bei Lindorff Group in Oslo (2007 - 2010 Group CEO), Barclays Bank in London (2006 - 2007 Managing Director Central & Eastern Europa - Barclaycard), Swisscard in Horgen (1998 - 2005 CEO), McKinsey in Zürich (1993 - 1998 Engagement Manager) und Comtec Baumann & Bieri in St. Gallen (1988 - 1992 geschäftsführender Partner und Eigentümer).

Auch Unternehmer und Investor

Zusätzlich ist Baumann Gründer und Mitglied des Verwaltungsrates der Baumann Gruppe in Zürich, die unter anderem in mittelständische Unternehmen investiert und deren Weiterentwicklung unterstützt.

Baumann ist überdies Mitglied des Verwaltungsrates der Swiss Asia Banking School und unterstützt Plan International Schweiz als Mitglied des Entrepreneur Council.

 

  • Die Bellevue Group präsentiert heute Montag auch ihre Geschäftszahlen 2011. Mehr darüber unter diesem Link.
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.9%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel