Der Zürcher Vermögensverwalter Bellecapital übernimmt einen Konkurrenten, der auf alternative Anlagen spezialisiert ist. Gleichzeitig entsteht eine Plattform für weitere, ausgewiesene Investment-Teams. 

Bellecapital übernimmt die Firma GL Funds. Das 1995 gegründete und in Erlenbach bei Zürich ansässige Unternehmen ist gemäss eigenen Angaben ein Pionier im nicht-traditionellen Investment-Bereich.

«Die Transaktion ist ein Meilenstein in der Expansion von Bellecapital und erlaubt uns nebst vermögenden Privatkunden, Familien und Stiftungen nun auch institutionelle Kunden wie unabhängige Vermögensverwalter, Pensionskassen und Versicherungen zu betreuen», sagte Beat Bass, Präsident des Verwaltungsrates der Bellecapital Holding, am Montag.

Plattform für weitere Investment-Teams

Mit einem Track Record von gut 20 Jahren ergänzt GL Funds das bereits bestehende Know-how von Bellecapital im Long-only-Multi-Asset Bereich. Im Zuge der Transaktion sollen einige bestehende Lösungen von GL Funds leicht umstrukturiert und stärker auf die aktuellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet werden, wie Mark Eberle, Mitgründer der Bellecapital Holding, gegenüber finews.ch präzisierte.

Ziel der Übernahme ist es zudem eine zentrale Plattform für weitere vielversprechende Investment-Teams zur Verfügung zu stellen und so aktiv an der Konsolidierung im Asset Management Markt mitzuwirken. Die Gründer von GL FundsMartin Gehring und Roland Leutwiler – werden der Unternehmung beratend weiter zur Verfügung stehen.

Spannende Wachstumsdynamik

«Wir freuen uns sehr, zu Bellecapital zu stossen – einem sehr unternehmerisch denkenden Asset Manager mit spannender Wachstumsdynamik. Die Anbindung bietet Kunden beider Unternehmen einen tollen Mehrwert, indem das Investment-Wissen weiter ausgebaut wird. Die einzelnen Investment-Teams haben weiterhin die volle Performance-Verantwortung ihrer Strategien und Lösungen, profitieren aber von einem regen Austausch von Marktanalysen und -meinungen untereinander», sagte Matthias Pfister, Managing Partner von GL Funds.

Als Tochter der Bellecapital Holding wird GL Funds mit acht Mitarbeitern in Bellecapital Partners umbenannt. Der Firmensitz der Bellecapital Partners befindet sich ab sofort in Zürich, und das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der ebenfalls in Zürich domizilierten Bellecapital Holding.

Londoner Urgestein übernommen

«Dank unseren diversen Lizenzen in Europa, USA und der Schweiz und unserer institutionellen Infrastruktur sind wir ideal positioniert, um eine Plattform für weitere, talentierte Investment-Teams aufzubauen. Die Infrastruktur erlaubt es den einzelnen Teams, sich voll auf ihre Investment-Strategie zu konzentrieren und nachhaltig zu arbeiten», ergänzte Eberle.

Bereits Anfang Jahr übernahm Bellecapital das altehrwürdige Finanzinstitut Williams de Broë Private Investment von der südafrikanischen Gesellschaft Investec, wie finews.ch ebenfalls meldete.



 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel