Das Crowdlending-Unternehmen Lend hat das Kreditgeschäft digitalisiert. Doch nun geht das Fintech eine Partnerschaft für die weitere Digitalisierung seiner Dienstleistung ein.

Die Schweizer Crowdlending-Plattform Lend geht eine Zusammenarbeit mit dem Kreditmanagementunternehmen Intrum Justitia ein. Die Kooperation betrifft zunächst die Kreditprüfung und den Abschluss von Kreditverträgen, wie Lend am Mittwoch mitteilte.

Intrum Justitia sei bezüglich Kreditprüfung auf dem neusten technologischen Stand, wodurch sich Kreditanträge von Kunden schneller bearbeiten liessen. Insbesondere verfügt Intrum Justitia über Video-Identifikations-Technologie, welche nun auch Lend für seine Kundschaft einsetzen kann.

Inkasso bleibt bei Lend

Intrum Justitia möchte von der Kundennähe von Lend profitieren und durch den Austausch mit dem Fintech Prozesse verschlanken und verbessern.

Intrum Justitia ist insbesondere auch als Inkassounternehmung bekannt. Doch Lend werde das Inkasso weiterhin selber abwickeln. Das war bislang gemäss Mitteilung aber nicht nötig, hätten doch alle Kreditnehmer auf Lend bislang pünktlich bezahlt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel