Die Firma Crypto Finance, die unlängst die Lancierung eines Cryptocurrency-Fonds angekündigt hatte, baut ihren Verwaltungsrat gleich mit zwei in der Finanzbranche bestens bekannte Personen aus.

Das Gründungsteam der in Zug respektive im sogenannten Crypto Valley angesiedelten Firma Crypto Finance um den CEO Jan Brzezek und die Unternehmer Tobias Reichmuth und Marc P. Bernegger konnte Raymond J. Bär und Pascal Forster als Verwaltungsräte gewinnen, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Als langjähriger, ehemaliger Präsident der Julius Bär Gruppe, Verwaltungsrat der Schweizerischen Bankiervereinigung und Mitglied der Zulassungsstelle der SIX Swiss Exchange soll Bär zusätzliches Know-how zu strategischen Fragestellungen in den Verwaltungsrat bringen.

Seriosität und Professionalität etablieren

«Das Thema der Kryptowährungen ist nicht kurzfristiger Art. Es gilt wichtige Standards zu setzen und Seriosität und Professionalität zu etablieren», so Bär.

Der ebenfalls in den Verwaltungsrat gewählt wurde Forster, ehemaliger Managing Director und Country Head der Executive Search Firma Kienbaum und Beiratsmitglied der Vita-Anlagestiftung der Zürich-Versicherung. «Mit Pascal Forster konnten wir einen der bestens vernetzten Unternehmer der Schweiz an Bord holen», sagte Reichmuth.

Forster gehört, wie berichtet, neben Bernegger und Reichmuth auch zu den Gründern des für kommenden Januar geplanten «Krypto-WEF» in St. Moritz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel