Das Rüschlikoner Lending-Fintech Creditgate24 holt zwei neue Verwaltungsräte aus einer Privatbank und einem Tech-Unternehmen. Zudem soll ein neues Geschäftsleitungsmitglied für mehr Schubkraft in einem bestimmten Markt sorgen.

Für gleich drei Personalien sorgt das Marketplace-Lending-Fintech Creditgate24, das seinen Sitz in Rüschlikon am Zürichsee hat.

Das Unternehmen hat sich, wie es in einer Medienmitteilung am Dienstagnachmittag verkündete, zum Ziel gesetzt, «in der Schweiz und Kontinentaleuropa kleinen und mittleren Unternehmen und Privatpersonen effizientere und flexiblere Finanzierungslösungen anzubieten und gleichzeitig für Investoren attraktive alternative Anlagemöglichkeiten zu ermöglichen».

Dafür hat es per 1. Juli zwei neue Verwaltungsräte an Bord geholt. Zum einen Luigi Vignola (Bild unten), seit Montag – wie finews.ch bereits berichtete – neuer Handelschef und Mitglied der Geschäftsleitung der Privatbank Julius Bär. Vor der Privatbank arbeitete Vignola bei der Deutschen Bank und der Zürcher Kantonalbank.

creditgate24 luigi vignola

Und zum anderen stiess gestern George H. Schmidt (Bild unten) zum Verwaltungsrat von Creditgate24 hinzu. Dieser habe – so das Unternehmen – über 30 Jahre Erfahrung in «Financial Services, Technology, Digitalisierung und Professional Services als Unternehmer, CEO, Board Member und Chairman». 

Creditgate24 George Schmidt

Per 1. August startet zudem Samuel Krämer als Head Corporate Lending and Products in die Geschäftsleitung des Unternehmens. Vorher war Krämer Leiter des Debt & Capital Advisory-Bereichs des Beratungsunternehmens Deloitte. Davor arbeitete er zehn Jahre bei der UBS, unter anderem in den Bereichen Structured & Syndicated Finance und Corporate Banking. Mit ihm will das Unternehmen seine Präsenz im Markt der KMU-Finanzierungen verstärken.

Creditgate24 Samuel Kraemer

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel