Der europäische Asset Manager Candriam lanciert am heutigen Umwelttag seine Bildungsplattform für nachhaltiges Investieren in der Schweiz. Die Plattform hat ein klar definiertes Zielpublikum.

Mit der Candriam Academy hofft die Firma das Bewusstsein für nachhaltiges Investieren zu schärfen, wie der Asset Manager in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung schreibt. Das Zielpublikum setzt sich aus Stiftungsräten, Anlageverantwortlichen von Pensionskassen, weiterer institutioneller Investoren und Privatanlegern zusammen, wie weiter zu erfahren war.

Die Akademie von Candriam ist schon in sechs Sprachen und in den USA und weiten Teilen Europas verfügbar. Bis dato haben knapp 4,000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Online-Kurs abgeschlossen.

Abschluss mit Zertifikat

Candriam hofft, dass die Lernmaterialien das Bewusstsein von den Kursteilnehmern für ESG-Kriterien und nachhaltiges Investieren schärfen. Das Programm hat acht Module und mehrere Fallstudien. Die Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat.

Candriam ist der europäische Asset Manager der New York Life Investment Management und verwaltet etwa 139 Milliarden Franken. Etwa 45 Milliarden werden in reinen ESG-Fonds gemanagt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel