Das Edelmetall handelt zum Rekordpreis und hat ein für die Investoren bedeutsames Niveau durchschritten. Nun öffnet sich das Feld nach oben.

Der Goldpreis hat am (gestrigen) Dienstag erstmals die 2’000-Dollar-Marke erreicht und durchschritten, fiel aber auf aktuell 1’995.28 Dollar je Feinunze zurück. Mit dem Durchstich des psychologisch bedeutsamen Niveaus ist ein weiterer Preisanstieg wahrscheinlicher geworden.

Die Hausse wird derzeit fast ausschliesslich von Investoren getrieben, die in mit physischem Gold unterlegte Indexfonds (ETF) investieren, wie auch finews.ch berichtete.

Nächster Stopp – 2'300 Dollar?

Vor der Zuspitzung der Coronakrise im März hatte der Preis noch unter 1’500 Dollar notiert. Die durch die Pandemie ausgelösten Unsicherheiten lassen Gold als sicheren Hafen erscheinen; hinzu kommen der Anlagenotstand und ein schwächerer Dollar. Analytiker wie jene der amerikanischen Grossbank Goldman Sachs haben das nächste Preisziel schon bei 2’300 Dollar angesetzt.