Die markanten Kursschwankungen an der Börse im dritten Quartal 2021 gingen auch an der Schweizer Investmentgesellschaft BB Biotech nicht ganz spurlos vorüber.

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat im dritten Quartal 2021 anhaltend volatile Zeiten erlebt. Schon per Ende Juni 2021 hatte das Unternehmen unter den Turbulenzen an der Börse gelitten und die Investorinnen und Investoren mit einem geringeren Gewinn als im Vorjahr enttauscht. Mit 208 Millionen Franken fiel er aber tiefer aus als noch vor Jahresfrist, als er 395 Millionen Franken betrug.

Für die ersten neun Monate des laufenden Jahres resultierte ein Gewinn von 141 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das lag auch klar über den 26 Millionen Gewinn des Vorjahreszeitraums – allerdings tiefer als drei Monate zuvor.

Deutlich über dem Net Asset Value

Die Rendite der BB-Biotech-Aktie war im dritten Quartal 2021 mit -3,3 Prozent in Franken negativ. In Euro lag sie bei -2,0 Prozent. Der Net Asset Value (NAV) des Portfolios sank in Franken um 5,2 Prozent, in Euro um 3,5 Prozent und in Dollar um 6,1 Prozent, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Ungeachtet des Dämpfers im dritten Quartal weist die BB-Biotech-Aktie für die ersten neun Monate 2021 eine Gesamtrendite einschliesslich Dividende von 18,2 Prozent in Franken und von 19,0 Prozent in Euro aus. Damit liegt sie klar über dem Net Asset Value (NAV) des Portfolios.

Gemäss weiteren Angaben umfasst das Portfolio neuerdings 32 Positionen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.8%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.31%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.46%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.65%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.78%
pixel