Der Schweizer Asset Manager GAM hat neue Verwaltungsräte bestellt. Die Anträge in Sachen Kapitalbewirtschaftung fanden bei den Aktionärinnen und Aktionären hingegen keinen Gefallen.

An der ausserordentlichen Generalversammlung vom (heutigen) Mittwoch haben die Aktionärinnen und Aktionäre des Schweizer Asset Managers GAM einigen der Anträgen der Investmentgesellschaft Rock Investment SAS (Rock) zugestimmt, wie das Unternehmen mitteilte.

Rock ist ein Mitglied der NewGAMe-Investorengruppe, die knapp 10 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals von GAM hält.

Neue Verwaltungsräte

Die von Rock vorgeschlagenen Kandidaten für den Verwaltungsrat von GAM wurden allesamt gewählt: Antoine Spillmann (Executive Partner von Bruellan, Teil der NewGAMe-Investorengruppe) als Mitglied und Präsident des Verwaltungsrats (in einer Wahl), Carlos Esteve, Anthony Maarek, Fabien Pictet und Jeremy Smouha als Mitglieder des Verwaltungsrats, jeweils für eine Amtsdauer bis zum Abschluss der ordentlichen Generalversammlung 2024.

Die beiden von Rock vorgeschlagenen Traktanden zur Einführung von bedingtem Kapital in die Statuten von GAM und zur Erhöhung des Kapitalbandes lehnten die Aktionärinnen und Aktionäre hingegen knapp ab.

Finanzierung aufgestockt

Wie bereits am 26. September 2023 bekannt gegeben wurde, ist NewGAMe jedoch bestrebt, die notwendigen finanziellen Mittel zu sichern, um den Betrieb von GAM zu finanzieren und die Stabilität für Kunden, Mitarbeitende und andere Stakeholdergruppen zu gewährleisten.

Rock hat bereits eine kurzfristige Finanzierung von bis zu 20 Millionen Franken bereitgestellt, um den unmittelbaren Liquiditätsbedarf von GAM zu decken. Die Investorengruppe ist nun bereit, GAM eine Mischung aus kurz- und langfristiger Finanzierung bis zu einem erhöhten Gesamtbetrag von 100 Millionen Franken zur Verfügung zu stellen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.41%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel