Das anspruchsvolle Marktumfeld setzt der Beteiligungsgesellschaft zu. Wie schon in den Vorquartalen weist BB Biotech für das dritte Jahresviertel einen Verlust aus.

Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat ihre Zwischenbilanz veröffentlicht. Das Unternehmen weist für das dritte Quartal einen Verlust aus. Das Minus beträgt 48 Millionen Franken, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht. Im Vorjahr hatte BB Biotech noch einen Gewinn von 210 Millionen Franken ausgewiesen.

Auf konsolidierter Basis weist das Unternehmen für die ersten neun Monate einen Verlust von 316 Millionen Franken aus. In der Vorjahresperiode hatte BB Biotech einen Verlust von 323 Millionen Franken rapportiert.

Schwieriger Sektor

Auch andere Beteiligungsgesellschaften im Biotech- und Healthcare-Bereich haben derzeit zu kämpfen, wie jüngst Zahlen der Konkurrentin HBM Healthcare zeigten.

Als Beteiligungsgesellschaft reflektiere das Ergebnis die Aktienkursentwicklung der Portfoliounternehmen, heisst es in der Mitteilung weiter. BB Biotech habe auch im dritten Quartal an seiner vorsichtigen Positionierung festgehalten.

Keine neuen Positionen eröffnet

Der Fokus lag auf weiterhin profitablen Unternehmen sowie auf Unternehmen, die keine zusätzliche Finanzierung benötigen, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Die Beteiligungsgesellschaft hat keine neuen Positionen eröffnet, sondern geringe Gewinne bei den Top-10-Positionen realisiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel