Der Coup von Blackrock und Abu Dhabi

Der Vermögensverwalter und die staatliche Investmentgesellschaft von Abu Dhabi steigen ins Geschäft mit Rückversicherungen ein. Als Chairman fungiert ein alter Bekannter aus der Ölindustrie. 

Von Gérard Al-Fil, Dubai

Blackrock, der weltweit grösste Vermögensverwalter, und die staatliche Investmentgesellschaft IHC in Abu Dhabi haben einen neuen Rückversicherer ins Leben gerufen und mit einer Milliarde Dollar ausgestattet. Als Chairman wurde ein alter Bekannter aus der Ölindustrie berufen. 

Einen Namen hat das gemeinsame Baby von Blackrock und IHC (International Holding Company) noch nicht, aber sein Geschäftsfeld wurde laut Bloomberg klar umrissen. 

Der amerikanisch-emiratische Rückversicherer wird Underwriting-Kapazitäten bereitstellen und eine Akquisitionsstrategie verfolgen, die auf anfängliche Verbindlichkeiten von über 10 Milliarden Dollar abzielt. 

Beide Seiten einigten sich auf Sultan Al-Dschaber, CEO der staatlichen Erdölgesellschaft ADNOC, als Vorsitzenden. Ausserdem wird sich der Finanzdienstleister auf die Bereiche Sach- und Unfallversicherungen, Lebensversicherungen und Spezialversicherungsprodukte fokussieren.