Vanguard sieht fundamentalen Wandel in der Schweiz

Der US-amerikanische Finanzdienstleister ist auf Erfolgskurs – auch in der Schweiz. 2025 ist für Vanguard in jeder Hinsicht ein besonderes Jahr.

Lange Zeit galt das Verhältnis 60/40 – drei Fünftel Aktien, zwei Fünftel Obligationen – als ideale Portfolioaufteilung für Investoren. Doch nicht zuletzt aufgrund der Zinswende hat sich die Balance verschoben: Aus 60/40 wurde 40/60.

Eines bleibt angesichts der aktuellen Umbrüche entscheidend: Disziplin. «Als Anleger ist man gut beraten, sich nicht von Emotionen leiten zu lassen», sagt Jonathan Decurtins, Senior Sales Executive Schweiz und Liechtenstein bei Vanguard. Weniger ist manchmal eben mehr.

Fixed Income gewinnt an Bedeutung

Diese Haltung verfolgt Vanguard bereits seit Langem. Deshalb liess sich das Unternehmen zwei Jahre Zeit, bevor es kürzlich wieder drei neue Exchange Traded Funds (ETF) auflegte. «Die Reaktionen am Markt geben uns recht», so Decurtins.

Insgesamt läuft es für Vanguard derzeit ausgezeichnet. Das erste Quartal beschreibt Decurtins als «sehr erfolgreich». Die Nachfrage sei hoch. «Fixed Income gewinnt zunehmend an Bedeutung», sagt er. Vanguard sieht sich als einen der grössten aktiven Manager im Bereich festverzinslicher Anlagen in einer starken Ausgangsposition.

Runder Geburtstag

Besonders in der Schweiz beobachtet Decurtins seit einem Jahr ein starkes Wachstum bei ETF-Sparplänen. «ETFs haben hierzulande endgültig Fuss gefasst. Auch bei Retailbanken wächst das Interesse an diesen Produkten spürbar», erklärt er.

Während ETF-Sparpläne in Deutschland längst ein etabliertes Vorsorgeinstrument sind, hat sich ihre Verbreitung in der Schweiz langsamer vollzogen. «Die Schweiz ist im Gegensatz zu Deutschland ein klassischer Bankenmarkt, geprägt von hoher Servicequalität. Das – zusammen mit der Säule 3a – hat die Entwicklung verzögert», erläutert Decurtins.

Vanguard ist gut unterwegs. Und auch wenn das allein noch kein Anlass zum Feiern ist, gibt es dieses Jahr dafür doch einen guten Grund: Vanguard feiert sein 50-jähriges Bestehen.