Partners Group investiert bei indischer Non-Bank
Partners Group hat eine «signifikante Mehrheitsbeteiligung» an Infinity Fincorp Solutions Investition erworben, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Die genaue Höhe des Anteils wird jedoch nicht genannt.
Der Kaufpreis beträgt 19,5 Milliarden Indische Rupien (rund 230 Millionen Dollar), von denen 6 Milliarden Rupien (rund 70 Millionen Dollar) auf eine Primäremission entfallen. Die übrigen Anteile wurden von der Indium IV (Mauritius) Holdings Limited gekauft, die von Global Opportunity Advisors Mauritius Limited verwaltet und von True North Managers beraten wird.
Infinity Fincorp mit Sitz in Mumbai ist auf Kredite für Klein- und Kleinstunternehmer (Medium Small & Micro Enterprise, MSME") fokussiert und vor allem in Regionen mit einer Bank-Unterversorgung aktiv. Die Beteiligung soll dem Unternehmen einen Wachstumsschub verleihen. Ziel sei es, kleinen Unternehmen dabei zu helfen, «ihr Wachstumspotenzial auszuschöpfen».
50'000 Kundinnen und Kunden
Die Zahl der Kunden beläuft sich den Angaben zufolge auf rund 50'000 und das verwaltete Vermögen auf umgerechnet mehr als 140 Millionen Dollar. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Niederlassungen um 50 Prozent gewachsen und das Unternehmen hat mehr als 1'500 Mitarbeitende.
Als begünstigende Faktoren für das Geschäft werden das starke indische Wirtschaftswachstum, der Formalisierung von Kreditvergabeprozessen, die wachsende staatliche Unterstützung die rasche Digitalisierung genannt.
Kreditnachfrage wird steigen
«Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmern und Geschäftsinhabern in Tier-3-Städten in Indien durch flexible, bedarfsgerechte Kreditlösungen zu helfen, die auf eine langfristige Wirkung ausgelegt sind», sagt Infinity-CEO Shrikant Ravalkar.
«Das MSME-Segment trägt einen erheblichen Anteil zum nationalen BIP bei, und wir erwarten, dass die Nachfrage nach Krediten weiter steigen wird», sagt Vageesh Gupta, Managing Director Private Equity bei der Partners Group.
Partners Group hat den Angaben zufolge bisher 2,5 Milliarden Dollar in Indien investiert. Zu den Investitionen zählt unter anderem in die Supermarkt- und Bekleidungskette Vishal Mega Mart, die kürzlich an der indischen Börse kotiert wurde.
Die Transaktion muss noch von den Behörden bewilligt werden.