Die Schweizer Oscars für Krypto und digitale Assets sind vergeben
Zum dritten Mal wurden im Rahmen der «Finance 2.0 – Crypto Assets 25» in Zürich die Swiss Crypto Awards verliehen. Die Auszeichnung ist der Schweizer Branchenpreis für Unternehmen und Persönlichkeiten, die den Wandel zwischen traditionellem Finanzplatz und Krypto-Ökonomie erfolgreich vorantreiben.
«Die Schweiz hat eine enorme Vielfalt an Krypto- und Finanzkompetenz. Mit den Swiss Crypto Awards wollen wir genau jene sichtbar machen, die diese Brücke schlagen – damit der Standort Schweiz im internationalen Wettbewerb wieder ganz vorne mitspielt», so die Jury.
Die Gewinner 2025 sind:
Best Crypto Startup
Nominiert: Elysium Lab, Splint Invest, Wyden
Gewinner: Wyden
Wyden, ein führender Schweizer Technologieanbieter für den institutionellen Handel mit digitalen Assets, überzeugt mit seiner Infrastruktur für den gesamten Handelsprozess. Die Plattform ist bei Finanzdienstleistern etabliert, wächst international und sammelte zuletzt 14,5 Millionen Franken in einer Series-B-Finanzierungsrunde.
Gewinner unter sich: Sie holten sich die Schweizer Oscars für Krypto. (Bild: zVg)
Best Crypto Investment Product
Nominiert: 21 Shares, Blackrock, Sygnum
Gewinner: Blackrock
Weltweit hat Blackrock mit dem Bitcoin-ETF in den USA neue Massstäbe gesetzt und massgeblich dazu beigetragen, dass Bitcoin heute als legitime Anlageklasse wahrgenommen wird. Mit der Einführung des des iShares Bitcoin ETP hat BlackRock Bitcoin in der Schweiz und Europa als reguliertes Anlagevehikel etabliert.
Best Crypto-/Digital Assets Offering
Nominiert: Bitcoin Suisse, BX Digital, Luzerner Kantonalbank
Gewinner: BX Digital
BX Digital hat als erstes Schweizer Unternehmen von der FINMA eine Lizenz für ein Handels- und Abwicklungssystem für digitale Vermögenswerte erhalten, das auf der Distributed-Ledger-Technologie und damit auf einer öffentlichen Blockchain basiert. Damit setzt das Unternehmen einen wegweisenden Meilenstein für den Schweizer Finanzmarkt – ein Pionierschritt mit internationaler Ausstrahlung.
Crypto Shaper 2025
Nominiert: Benjamin Fischer, Luka Müller, Philippe Nägeli
Gewinner: Nationalrat Benjamin Fischer
Benjamin Fischer setzt sich als Nationalrat konsequent für die Stärkung des Krypto- und Blockchain-Standorts Schweiz ein. Mit parlamentarischen Initiativen und Motionen, etwa zu Stablecoins und zur rechtlichen Klarstellung im Bereich digitaler Vermögenswerte, treibt er die politische Agenda für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit voran. Ziel ist es, die Schweiz international als zukunftsorientierten Krypto-Standort zu positionieren.
Jury Excellence Award
Die Auszeichnung geht an: Fabian Schär
Fabian Schär leitet das Center for Innovative Finance an der Universität Basel und zählt zu den prägenden akademischen Stimmen im Bereich Blockchain und Krypto. Mit seinem Bestseller «Bitcoin, Blockchain, and Cryptoassets» und weiteren Publikationen hat er dem Thema wissenschaftliche Fundierung verliehen. Als Berater für Institutionen wie IWF und BIS prägt er die Debatte über Blockchain-basierte Finanzinfrastruktur und DeFi.
Der Jury gehören an:
- Tina Balzli, LL.M., Partnerin, Head of Fintech & Blockchain, CMS Switzerland
- Marc Degen, Unternehmer, Co-Founder Trust Square
- Daniel Diemers, Partner SNGLR Group
- Georges Grivas, Professor, Hochschule Luzern
- Lidia Kurt, CEO BX Digital
- Adriano Lucatelli, Founder & CEO Descartes Finance
- Mathias Ruch, Founder & CEO CV VC / CV Labs