Die einzige selbständige und konzernuabhängige Versicherungsgruppe in Hamburg streckt ihre Fühler in die Limmatstadt aus.

Nach 147 Jahren Firmengeschichte zieht es die norddeutsche Versicherungsgruppe in die Schweiz. Die Hanse Merkur hat ihr Asset Management um ein Schweizer Tochterunternehmen erweitert, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. 

Die Firma Hanse Merkur Trust Swiss (HMT Swiss) ist seit dem 27. Juli 2022 im Schweizerischen Handelsregister eingetragen. Sie befindet sich nun im Erwerbsprozess einer Lizenz für das Asset- und Portfolio-Management institutioneller Anleger. Für die Geschäfte zeichnet Geschäftsführer Dominik Nordmann verantwortlich, wie weiter zu erfahren war. Er ist seit mehr als zehn Jahren für das Unternehmen tätig.

Die Hanse Merkur ist mit einem Jahresumsatz von 3,3 Milliarden Euro gemäss eigenen Angaben die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.83%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.07%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.96%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel