Viele Manager, die ihren Job verloren haben, sind häufig überfordert, einen Ausweg ihrer Situation zu finden. Dabei bieten sich heute gute Chancen, ein Portfolio an neuen Aktivitäten zusammenzustellen, sagt der frühere Banker Jan Keller.

Jan Keller weiss, wovon er spricht. Durch die Konsolidierung in der Schweizer Bankbranche wurden seine Jobs im Personalwesen mehrmals überzählig. So entschied sich Keller, der bei bei Guyerzeller, Clariden Leu, Sarasin und der UBS leitende Funktionen hatte, nach einer persönlichen Standortbestimmung Unternehmer zu werden.

Im vergangenen Jahr gründete er zusammen mit dem früheren UBS-Investmentbanker Rudolf Wötzel (rechts im Bild unten) die in Zürich ansässige Firma Mindyourstep. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine weitere Kaderstellen-Vermittlungsfirma, sondern um ein Unternehmen, das Manager durch berufliche Veränderungsprozesse begleitet und betreut – Neudeutsch «Executive Coaching» genannt.

Lineare Karrieremodelle haben ausgedient

Partner mys 504

«Das Bedürfnis nach solchen Dienstleistungen ist seit einigen Jahren enorm», stellt Keller im Gespräch mit finews.ch fest. Denn die Dynamik in der heutigen Firmenwelt, insbesondere in der Finanzbranche, führt zu permanenten Veränderungen und Reorganisationen, was viele Manager manchmal von einem Tag auf den andern vor veränderte Tatsachen stellt. Solchen Situationen seien viele Führungskräfte oftmals nicht gewachsen, sagt Keller.

Darüber hinaus gelangen viele Kaderleute irgendwann an einen Punkt, an dem sie ihre Karriere hinterfragen und etwas Neues versuchen wollen. «Die linearen Karrieremodelle haben ausgedient. Brüche und externe Schocks werden zur Normalität», so Keller.

Häufig hilflos