Vontobel will seine «DNA» deutlicher sichtbar machen. Dabei soll die neue «Identität» auch in allen internen Performance- und Entwicklungsprozessen der Mitarbeiter Einzug halten. 

Seit Montagmorgen 8 Uhr ist das neue Vontobel-Logo gut sichtbar an den Bankgebäuden. Damit geht ein umfassender Markenauftritt einher, der selbstverständlich auch zu einer Neugestaltung der Webseite führte. Es ist müssig, nun darüber zu philosophieren, ob die neue Corporate Identity gelungen ist oder nicht. Schon bald werden sich die Betrachter an das neue Erscheinungsbild gewöhnt haben. 

Interessant ist vielmehr, dass parallel zum neuen Auftritt die Kundenzufriedenheit höher gewertet werden soll, wie es bei der Bank heisst. «Vontobel wird die Kernpunkte der Identität in alle internen Performance- und Entwicklungsprozesse als einen zentralen Massstab verankern», sagte ein Sprecher und unterstrich damit die Bedeutung dieser Identität für die weitere Kundenzufriedenheit.

Neue Talente gesucht

Vontobel 502

Dem weiteren Vernehmen nach sollen alle Mitarbeiter auch daran gemessen werden, wie zufrieden ihre Kunden sind. Das klare Profil soll darüber hinaus auch dazu beitragen, neue Talente für das Unternehmen zu gewinnen.

«Eine konsistent umgesetzte Marke ist in der heutigen digitalen Welt ein wesentlicher Teil des Kundenerlebnisses und damit ein differenzierender Wettbewerbsfaktor. Ein pointierter Auftritt ist dabei ein Signal und ein Versprechen an den Kunden und damit für Vontobel auch Antrieb und Verpflichtung. Der neue Auftritt zeigt auch, dass es uns nicht um ein neues Vontobel ging, sondern um einer Weiterentwicklung einer starken Marke», sagte Patrick Farinato, Global Head of Marketing and Communication von Vontobel.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel