Der Leiter des Zürcher Niederlassung der Union Bancaire Privée verlässt das in Familienbesitz befindliche Institut. Das Genfer Hauptquartier hat eine interimistische Lösung gefunden.

Zilker 160Ein wichtige Figur in der jüngeren Geschichte der Union Bancaire Privée (UBP) geht ab. Peter Schmid, CEO der Zürcher Niederlassung, verlässt das Institut per sofort. Die Genfer Privatbank bestätigte entsprechende Medienberichte gegenüber finews.ch. In der Limmatstadt übernimmt Stephan Zilker (Bild links) interimistisch für Schmid. Zilker amtete bis anhin als operationeller Chef (COO) der UBP in Zürich.

Schlüsselfigur der Coutts-Integration

Schmid hingegen ist zu einer neuen Karrierestation aufgebrochen, wie es seitens der UBP hiess – bei einer Zürcher Konkurrentin. Neben seiner Charge in Zürich hat er das Private Banking in Nordeuropa geleitet und sass in der Geschäftsleitung des Genfer Hauses.

Schmid, der 2014 als CEO von Merrill Lynch Schweiz zu UBP wechselte und dort die Leitung am Zürcher Standort übernahm, gilt als einer der Architekten der Integration von Coutts International. Die UBP hatte die Privatbank 2015 übernommen.

Mehr Gewicht im Konzern

In der Limmatstadt beschäftigte die ehemalige Tochter der Royal Bank of Scotland (RBS) die meisten ihrer rund 150 Schweizer Frontleute. Entsprechend galt es, bei der Übernahme politisch geschickt vorzugehen. Schmid bewies dabei insofern Feingefühl, indem er bei der Neuverteilung der Schlüsselpositionen bei der UBP in Zürich auch einige Coutts-Banker zum Zug kommen liess.

Mit der Coutts-Integration erhielt die Zürcher Niederlassung im Bankenkonzern deutlich mehr Gewicht; von der Limmatstadt aus bedient die UBP Private-Banking-Kunden aus der Deutschschweiz sowie den deutschsprachigen Ländern, aus Nord- und Osteuropa. Zuletzt wurden am Standort 23 Milliarden Franken an Kundengeldern verwaltet, so die UBP.

Ebenso avancierte Zürich innerhalb der Gruppe zum prominenten Standort für das Geschäft mit Institutionellen. Nun kommt die prestigeträchtige Adresse an der Bahnhofstrasse 1 unter neue Leitung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel