Die Credit Suisse will in der Schweiz bis Ende Jahr 1'600 Stellen abgebaut haben. Die nächste Etappe steht nun an, um dieses Ziel zu erreichen.

Neue Entlassungen im Rahmen des bereits im Oktober 2015 angekündigten und begonnenen Stellenabbaus bei der Credit Suisse (CS) stehen offenbar diese Woche an, wie die «Schweiz am Wochenende» (Artikel bezahlpflichtig) schreibt. Die Zeitung beruft sich dabei auf mehrere nicht näher genannte Quellen.

Bereits vor den Weihnachtsferien habe die CS ältere Mitarbeiter ab 58 Jahren gefragt, ob sie früher in Pension gehen wollten. Die Bank soll Mitarbeitern teils ein Jahresgehalt angeboten haben, damit sie gehen.

Die CS betont, dass es sich nicht um einen zusätzlichen Stellenabbau handle. Das Ziel einer Reduktion von 1'600 Stellen in der Schweiz sei unverändert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel