Geiz ist geil: In Deutschland sorgten Kredite zu Minuszinsen bereits für Aufregung. Ein Zürcher Fintech startet damit nun in der Schweiz.

Die Zürcher Kredit-Plattform Creditgate24 lanciert den Preiskampf im Schweizer Markt für Konsumkredite neu. Wie das vor drei Jahren gegründete Fintech mit Ableger in Berlin berichtete, vergibt es Darlehen zu einem Zins von -0,75 Prozent.

So können Kreditnehmer 5'000 Franken aufnehmen und müssen nur 4'962.50 Franken zurückzahlen, wirbt die Jungfirma. «Das ist kein Lockangebot», heisst es am Sitz in Rüschlikon ZH. Das Startup räumt aber ein, nur Schuldner mit hoher Bonität zu bedienen und das Angebot zu begrenzen – so gilt es nur bis Ende Monat.

Heftige Diskussionen in Deutschland

Eine absolute Premiere in der Schweiz ist der Vorstoss der Zürcher nicht, werden doch schon unter institutionellen Investoren Kredite zu Minuszinsen vergeben. Banken entwickelten auf Basis der Negativzinsen gar ein lukratives Arbitrage-Geschäft, wie finews.ch berichtete.

Trotzdem dürfte das Fintech damit in der Schweiz für Aufsehen sorgen. In Deutschland hat ein entsprechendes Produkt des Kreditportals Smava in Zusammenarbeit mit der Fintech-Bank Fidor letzten Sommer heftige Diskussionen ausgelöst.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.33%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel