Im Verwaltungsrat der Credit Suisse kommt es zu Abgängen. Zwei neue Mitglieder des Aufsichtsgremiums stehen Ende April 2019 zur Wahl, darunter ein früherer CSFB-Banker.

Der Verwaltungsrat der Credit Suisse Group (CS) wird an der Generalversammlung am 26. April 2019 Christian Gellerstad und Shan Li für die Wahl zu neuen nicht exekutiven Verwaltungsratsmitgliedern vorschlagen, wie die Bank am Donnerstag mitteilte.

Im Gegenzug tritt Andreas Koopmann tritt an der Generalversammlung nicht zur Wiederwahl an, und Alexandre Zeller wird mit Wirkung zum 28. Februar 2019 aus dem Verwaltungsrat zurücktreten. Alle übrigen Mitglieder des Verwaltungsrats stellen sich zur Wiederwahl für eine Amtsdauer von einem Jahr zur Verfügung.

Einstieg bei der CSFB

Gellerstad ist der ehemalige CEO von Pictet Wealth Management und ein anerkannter Experte mit über zwanzig Jahren Erfahrung. finews.ch meldete seinen Abgang bei der Genfer Privatbank im vergangenen Juni.

Shan Li 5001

Shan Li (Bild oben), CEO der Silk Road Finance Corporation in Hongkong, verfügt über einen langen Leistungsausweis, vor allem im wichtigen chinesischen Markt. Er begann seine Karriere bei der Credit Suisse First Boston (CSFB) und war während mehr als zwei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen auf oberster Führungsebene tätig, darunter als Chief International Business Advisor der China Development Bank, Vice Chairman der UBS Investment Bank Asia, Chief Executive Officer der Bank of China International Holdings sowie Chief China Economist bei Goldman Sachs.

Folgt mehr.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel