Die Schweizer Vontobel-Gruppe firmiert in ihrem zweiten Heimatmarkt Deutschland künftig unter dem Namen «Vontobel Europe AG».

 

Mit der Zusammenführung der bisherigen Gesellschaften Vontobel Securities AG in Köln und Vontobel Europe S.A. in Frankfurt vereint der Schweizer Vermögensverwalter seine deutschen Geschäftsaktivitäten im Private Banking, Asset Management und im Investment Banking unter einem Dach.

«Diese Integration war ein wichtiger Schritt für eine gemeinsame Marktbearbeitung in Deutschland. Sie schafft nicht nur mehr Kundennähe, sondern verhilft Vontobel in Deutschland zu deutlich mehr Effizienz», sagt Frank Wieser, Deutschland-Chef der Vontobel-Gruppe.

Neuer Vorstand

Der künftige Vorstand der Vontobel Europe AG setzt sich zusammen aus Frank Wieser, Sprecher des Vorstands, Alois Ebner, Andreas Heinrichs, Richard Zweng und Matthias Klein.

Dreiköpfiger Aufsichtsrat

Dem dreiköpfigen Aufsichtsrat steht Herbert J. Scheidt, CEO der Vontobel-Gruppe, vor. Die Vontobel Europe AG ist mit einem Eigenkapital von 50 Millionen Euro ausgestattet und hatte Anfang 2009 die Vollbanklizenz der BaFin erhalten. Vontobel betreut deutsche Kunden bereits seit 2002 mit Niederlassungen in München, Frankfurt, Köln und seit Ende 2008 auch in Hamburg.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel