Das Cargo-Sous-Terrain-Projekt hat eine neue Hauptaktionärin. Es ist die WIR Bank, die ihren «KMU-Spirit» in das Projekt einbringen will. Gleichzeitig nehmen zwei ihrer Geschäftsleitungsmitglieder in der Führung des Projekts Einsitz.

Cargo Sous Terrain ist ein Basler Projekt, das ab 2031 ein unterirdisches Tunnelsystem in der Schweiz bauen will, um möglichst viel Güterverkehr unter die Erde zu bringen. 

Wie einer Medienmitteilung der WIR Bank vom Dienstag zu entnehmen war, hat die Aktiengesellschaft CST, die hinter dem Projekt steht, an ihrer Generalversammlung die Bank als neue Hauptaktionärin aufgenommen und Bank-CEO Bruno Stiegeler in den Verwaltungsrat gewählt, während Bank-Finanzchef Mathias Thurneysen im Finance Committee Einsitz nimmt.

Ende Jahr gehts weiter

Wie es in der Mitteilung heisst, geht es vorwärts mit dem Projekt: Im Januar 2020 hatte der Bundesrat die Gesetzesgrundlage für Cargo sous terrain geschaffen – bis im zweiten Halbjahr soll eine entsprechende Botschaft ans Parlament ausgearbeitet werden.

Die CST AG ist 2017 aus dem seit 2013 bestehenden Förderverein hervorgegangen. Zahlreiche Schweizer Firmen der Transport-, Logistik-, Detailhandels-, Telekom-, Finanz-, Industrie- und Energiebranche sind als Investoren, Aktionäre und Projektpartner an der Umsetzung von Cargo sous terrain beteiligt und arbeiten am Lösungskonzept mit.

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