Die französisch-deutsche Bankengruppe Oddo BHF und die Privatbank Landolt & Cie wollen sich zusammenschliessen. Der Deal braucht nur nochdie Genehmigung der Aufsichtsbehörden.

Oddo BHF und Landolt & Cie führen Verhandlungen über einen Zusammenschluss. Dieser sähe i vor, dass die Kunden bei der Banken in der Schweiz einer gemeinsamen Palette von Dienstleistungen profitieren würden, hiess es in einer Mitteilung vom Montag. Der Zusammenschluss brauche noch die Genehmigung der Aufsichtsbehörden.

In der Mitteilung ist nicht von einer Übernahme der Lausanner Landolt & Cie durch Oddo BHF die Rede. In einem Interview mit der Westschweizer Zeitung «L'Agefi» (Artikel bezahlpflichtig), sagten die Beteiligten, der Zusammenschluss finde über einen Aktientausch statt.

Vorgesehen sei, dass Pierre Landolt und Thierry Lombard, als Hauptaktionäre der Schweizer Privatbank, auch Aktionäre von Oddo BHF würden. Die Gruppe ist mehrheitlich in Besitz von Philipp Oddo. Landolt und Lombard würden als Verwaltungsräte der Landolt & Cie fungieren hiess.

Die 1780 gegründete Lausanner Privatbank verwaltet derzeit rund 3 Milliarden Franken Kundengelder und beschäftigt 70 Mitarbeiter. 75 Prozent der Kunden seien in der Schweiz wohnhaft.

Oddo BHF ist seit dem Jahr 2016 mit Dienstleistungen für Asset und für Wealth Management in der Schweiz präsent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel