Die Genfer Union Bancaire Privée lanciert mit einem Londoner Fintech ein Anlagevehikel, das in Handels- und Finanzierungsforderungen von KMUs investiert.

Die Union Bancaire Privée (UBP) ist eine exklusive Partnerschaft mit dem Fintech Fasanara Capital eingegangen, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Ziel dieser Kooperation ist ein neuer Fonds im alternativen Bereich, der in kurzfristige Forderungen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen mit Investment-Grade-Bewertung und digitale Rechnungen, die von KMU weltweit mit Schwerpunkt auf Europa erworben werden, investiert.

Fasanara ist ein in London ansässiger institutioneller Vermögensverwalter. Er gehört in Europa gemäss eigenen Angaben zu den führenden Fintech-Originatoren in Bezug auf Forderungen und weist in dieser Branche mit den längsten Leistungsausweis auf. Das Unternehmen verwaltet Vermögen von mehr als 1,4 Milliarden Euro.

Finanzierungsvolumen in Billionen-Höhe

«Mit dieser Partnerschaft verschaffen wir unseren institutionellen Kunden Zugang zu einer Strategie, die direkte Auswirkungen auf die Realwirtschaft – insbesondere auf europäische KMU – hat und von renommierten Institutionen wie dem Europäischen Investitionsfonds unterstützt wird», sagte Nicolas Faller, Co-CEO im Asset Management der UBP.

«Der Bereich Handels- und Forderungsfinanzierung – auch als Factoring bekannt – ist mit einem Finanzierungsvolumen von fast zwei Billionen Euro respektive 11 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) der EU eine der wichtigsten Säulen für gewerbliche Finanzierungslösungen in Europa», ergänzte Francesco Filia, CEO von Fasanara Capital.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.28%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel