Banken stecken enorme Summen in die Digitalisierung. Doch das Kundeninteresse an Anlageangeboten ist marginal. Über das Thema sprachen Branchenvertreter im ersten digitalen Media-Roundtable von finews.tv.

«Digitales Anlegen – ein Markt mit Potenzial» lautete der Titel einer Ende letzten Jahres veröffentlichten Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ), welche die Banken Raiffeisen und Vontobel in Auftrag gegeben hatten.

Aus der Befragung von rund 1'200 Schweizerinnen und Schweizern kam unterm Strich heraus: Kenntnisse und das Interesse der Bevölkerung an digitalen Anlagelösungen sind marginal.

Warum ist das so, und was müssen die Banken noch lernen? finews.ch-Chefredaktor Peter Hody stellte diese und andere Fragen Kathrin Wehrli, Geschäftsleitungsmitglied von Raiffeisen Schweiz und zuständig für Produkte und Investment Services, Andreas Diener, Head Digital Wealth Management bei Vontobel sowie Andreas Dietrich, Finanzprofessor und Leiter des IFZ, am ersten digitalen Roundtable von finews.tv.

 

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren