UBS-Urgestein in der Romandie tritt ab

UBS-Regionaldirektor und Leiter Wealth Management (WM) Romandie Patrick Bourloud wird in den Ruhestand gehen. Der Manager war seit 1981 ohne Unterbrechung bei der Bank tätig und habe nun beschlossen, seine Funktionen per 1. November niederzulegen, wie aus einem internen Memo hervorgeht, das finews.ch vorliegt.

Das Wealth Management in der Region hat Bourloud seit 2013 verantwortet. die Funktion des Regionaldirektors hat er zusätzlich 2021 übernommen. Er habe die Region mit grossem Engagement, Leidenschaft und Erfolg zu einer der leistungsstärksten WM-Regionen der Schweiz entwickelt, heisst es. Zudem habe er eine wichtige Rolle im Business Forum von Wealth Management Switzerland & Global Financial Intermediaries eingenommen und war an mehreren wichtigen strategischen Initiativen beteiligt.

In den kommenden Monaten werde Bourloud als Senior Advisor an der Seite von August Hatecke tätig sein, bevor er in den «wohlverdienten Ruhestand tritt», wie es in dem von Schweiz-Präsidentin Sabine Keller-Busse mitunterzeichnetem Memo heisst.

Erfahrene UBS-Manager übernehmen Aufgaben

Als neuer Regionaldirektor Romandie wird Yves Felder (Bild unten) berufen, wie es weiter heisst. Er ist seit über fünfzehn Jahren bei UBS tätig und verfügt über fundierte und umfassende Erfahrung im Bankwesen. Seit 2021 leitet er das Corporate & Real Estate Banking Romandie. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen im Firmenkundengeschäft in der Schweiz und im Ausland sowie im Bereich Structured Finance inne. Er wird in seiner neuen Funktion an Keller-Busse berichten.

Yves Felder1

Yves Felder. (Bild: zVg)

Die Leitung des Bereichs Wealth Management Romandie übernimmt ebenfalls per 1. November Nicolas Rod (Bild unten). Er ist seit über siebzehn Jahren bei UBS tätig und hat in verschiedenen Führungspositionen massgeblich zum Erfolg der Region beigetragen, wie es weiter heisst. Seit acht Jahren ist er Leiter Wealth Management Lausanne und seit zwei Jahren Co-Leiter Private Wealth (HNWI). In seiner neuen Funktion wird er direkt an August Hatecke berichten.

Nicolas Rod1

Nicolas Rod. (Bild: Linkedin)

Seine Nachfolge werde zu gegebener Zeit bekannt gegeben.