In der Schweizer Rechsteinheit der UBS kommt es zu Veränderungen im Verwaltungsrat. Dies in Zusammenhang mit den jüngsten Wechseln an der Spitze des Konzerns.

Der Verwaltungsrat von UBS Switzerland schlägt der Generalversammlung vom 5. April Markus Ronner als neuen Präsidenten und Barbara Lambert als neues unabhängiges Mitglied zur Wahl vor. Hubert Achermann, der seit der Gründung der Schweiz-Einheit im Jahr 2015 Mitglied des Gremiums ist, stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Dies teilte die Grossbank am Montag mit.

Pictet-Bankerin stösst hinzu

Ronner folgt auf Lukas Gähwiler, der vergangenen November zum neuen Vizepräsidenten des UBS-Konzerns nominiert wurde und den designierten Präsidenten Colm Kelleher sekundieren wird. Ronner ist bereits 1981 zur Grossbank gestossen und war unter anderem verantwortlich für die Umsetzung der neuen regulatorischen Anforderungen und Governance-Struktur bei UBS. 2018 wurde er als Chief Compliance & Governance Officer Mitglied der Konzernleitung. Er wird diese Rolle weiter ausüben, wie es weiter hiess.

Lambert ist ihrerseits seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats der Privatbank Pictet in Genf. Sie stiess 2008 als Leiterin des internen Audits zu Pictet und sass von 2014 bis 2018 als Risikochefin auch in der Geschäftsleitung. Davor war Lambert Partnerin bei Ernst & Young (EY) Schweiz. Neben weiteren Mandaten amtet sie auch als Mitglied des Verwaltungsrats der Deutschen Börse.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel