In der 218-jährige Geschichte der Schweizer Privatbank Pictet gab es gerade einmal 46 Teilhaber. Nun ist der 47. Partner gewählt worden, wie finews.ch erfahren hat.

Die Pictet-Gruppe ernennt auf Anfang Januar 2024 Raymond Sagayam zum 47. geschäftsführenden Teilhaber in der 218-jährigen Geschichte der Gruppe, wie das Institut am Mittwochabend intern mitteilte. Ein Sprecher der in Genf domizilierten Bank bestätigte diese Information gegenüber finews.ch.

Der 46-jährige Sagayam stiess 2010 als Head of Total Return Fixed Income zu Pictet Asset Management (PAM) und trug massgeblich zum Auf- und Ausbau des Geschäfts mit Long/Short-Strategien für Unternehmensanleihen bei, wie weiter zu erfahren war.

Leitungsfunktion in London

Im Jahr 2017 wurde er zum Chief Investment Officer (CIO) für Fixed Income bei PAM ernannt und in dessen Executive Committee berufen. EinJahr später wurde er Equity Partner der Pictet-Gruppe. Im vergangenen Jahr übernahm er zudem die Gesamtleitung von PAM London.

Vor seinem Wechsel zu Pictet war er als Managing Director bei Swiss Re Asset Management in London tätig. Schwerpunkt seiner mehr als 25-jährigen Branchenerfahrung bilden Fixed-Income-Investments in allen wichtigen Regionen.

Kosmopolit mit Teamgeist

Der britische Staatsbürger mit malaysischen Wurzeln wuchs in Washington D.C., Kuala Lumpur, Peking, Singapur und London auf und schloss sein Wirtschaftsstudium an der London School of Economics and Political Science (LSE) mit einem Bachelor ab. Darüber hinaus hat er einen Master in Contemporary Theology der University of London und ist als Chartered Financial Analyst (CFA) zugelassen.

«Wir freuen uns sehr, Raymond in unserem Teilhabergremium zu begrüssen», so Renaud de Planta, geschäftsführender Senior-Teilhaber von Pictet. «Er ist ein echter Kosmopolit mit herausragender Expertise und Teamgeist, aber vor allem jemand, der Pictet sehr gut kennt und verkörpert.»

Verjüngung im Partnergremium

«Im Zuge der Aufstellung des Teilhabergremiums für die nächste Generation wird er uns mit seiner Investitionserfahrung und internationalen Ausrichtung sowie seiner positiven Energie weiter stärken», sagte Renaud de Planta, geschäftsführender Senior-Teilhaber von Pictet. Die Ernennung muss noch von den Aufsichtsbehörden formell genehmigt werden.

Wie finews.ch bereits im vergangenen September berichtet hatte, löst im kommenden Mai der 39-jährige Sven Holstenson den bisherigen Teilhaber Rémy Best ab. Bereits 2021 rückte Elif Aktug als erste Frau ins oberste Partnergremium der Bank auf, nachdem sie 2011 zu Pictet gestossen war. Ende Juni 2023 tritt Bertrand Demole aus dem Teilhaberkreis aus. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel