An einer ausserordentlichen Generalversammlung haben die Aktionärinnen und Aktionäre der britischen Liontrust über die Übernahme der Schweizer Fondsgesellschaft GAM abgestimmt. Und das Votum fiel eindeutig aus.

Die Generalversammlung von Liontrust Asset Management hat der Übernahme der GAM Holding mit mehr als 80 Prozent der abgegebenen Stimmen zugestimmt. Zur Abstimmung standen sowohl das öffentliche Umtauschangebot sowie die Ausgabe neuer Aktien zur Durchführung des Angebots, wie es in separaten Mitteilungen von Liontrust und GAM vom Freitag heisst.

Die Aktionärsvertreter von ISS, Glass Lewis und PRIC hatten die Zustimmung empfohlen.

«Dies ist ein weiterer entscheidender Schritt im Prozess des Übernahmeangebots», heisst es bei Gam zu den Ergebnissen. Zusammen mit dem Verkauf der GAM-Einheit Fund Management Services an die Carne Group zeige dies die guten Fortschritte bei der Erfüllung der im Liontrust-Angebot genannten Bedingungen.

Angebotsfrist bis zum 25. Juli

«Ich freue mich, dass die Liontrust Aktionärinnen und Aktionäre das Angebot so deutlich unterstützen», sagt Gam-Präsident David Jacob.

Die Angebotsfrist hat am 28. Juni 2023 begonnen und wird voraussichtlich am 25. Juli 2023 enden. An diesem Tag findet auch die ausserordentliche Generalversammlung von GAM statt. Hier sind auch noch jene Anteilseigner stimmberechtigt, die ihre Aktien bereits angedient haben. Die Ergebnisse der Hauptangebotsfrist werden für den 31. Juli erwartet.

Gegen die Übernahme agiert eine Investorengruppe bestehend aus Newgame und Bruellan, die rund 9,4 Prozent an GAM halten. Sie lehnen die Bewertung als zu niedrig ab.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel