Zahlreiche Kaderleute der Credit Suisse Asset Management finden bei namhaften Schweizer Banken Unterschlupf – nun auch bei Vontobel und Raiffeisen.

Andrew Jackson übernimmt am 22. Januar 2024 die Leitung der Fixed-Income-Boutique von Vontobel, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Er wird Nachfolger von Simon Lue-Fong, der nach einer 30-jährigen Karriere im Investmentbereich in den Ruhestand geht.

Jackson kommt von der Credit Suisse Asset Management (CSAM), die derzeit mit einem personellen Aderlass konfrontiert ist. Allein am (heutigen) Dienstag gab Raiffeisen Schweiz bekannt, zwei CSAM-Anleihenspezialisten engagiert zu haben, wie auch finews.ch berichtete.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung

Jackson verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Fixed-Income-Investor und hat Vermögenswerte im gesamten Spektrum der Anleihen, einschliesslich Unternehmensanleihen, Hochverzinsliche und Privatmarkt-Kredite verwaltet. Vor seiner Zeit bei CSAM war er unter anderem Leiter Fixed Income and Multi Asset bei Federated Hermes International und Investmentchef (CIO) bei Cairn Capital, einer Fixed-Income-Boutique.

Vontobels Fixed-Income-Boutique wurde vor mehr als 35 Jahren gegründet und verwaltet heute 18 Milliarden Franken. Sie ist inzwischen auf 39 Anlagespezialisten in Zürich, New York, Miami und Hongkong angewachsen. Ihr Angebot umfasst Unternehmens-, Schwellenländer-, globale und Schweizer Anleihen sowie massgeschneiderte Anlagelösungen in Schweizer und globalen Anleihen.

Säule der Anlagekompetenz

«Unsere Fixed Income Boutique ist eine wichtige Säule der Vontobel Anlagekompetenz und wird sich zum Nutzen unserer Kunden weiterentwickeln», sagte Christel Rendu de Lint, Co-CEO und Leiterin Investments von Vontobel.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel