ZKB beruft neuen Leiter Sell-Side-Research

Im Research der Zürcher Kantonalbank kommt es zu einem Wachwechsel. Der neue Chef der Analyseabteilung ist bereits seit zwei Jahren bei der Kantonalbank.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Bernd Laux per Anfang Juli zum Leiter des Sell-Side-Research ernannt. Er ist seit August 2023 bei der Kantonalbank als Senior Analyst für Technologie und Industrie tätig und hat zudem die stellvertretende Leitung des Aktien-Research inne, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

Laux tritt die Nachfolge von Omar Brem an, der sich nach fünf Jahren auf dem Posten entschieden hab, das Institut per Ende Juni 2025 zu verlassen und anschliessend als CFO bei der PayrollPlus eine neue Herausforderung anzunehmen, wie es weiter heisst.

Der neue Chef der Abteilung habe langjährige Erfahrung als Research-Analyst sowohl auf der Sell- als auch auf der Buy-Side. Vor seinem Start bei der ZKB war er bei Blackwall Capital Investment auf der Buy-Side als Leiter Investment Research und Portfoliomanager tätig. Davor war er über 18 Jahre als Senior-Research-Analyst bei Kepler Chevreux, wo er das deutsche Aktienresearch-Team leitete und zusätzlich Unternehmen im Technologie- und Investitionsgütersektor abdeckte.

Position als Research-Anbieterin stärken

«Wir freuen uns, dass wir für diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Bernd Laux einen ausgewiesenen Experten mit langjähriger Erfahrung und einem ausgezeichneten Leistungsausweis gewinnen konnten», sagt Stephanino Isele, Leiter der Geschäftseinheit Institutionals & Multinationals.

«Gemeinsam wollen wir unsere führende Position als bedeutendste Research-Anbieterin für Schweizer Unternehmen weiter stärken», kommentiert Laux seine Berufung.