DZ Privatbank Schweiz feiert 50 Jahre mit Rekordergebnissen

Bei der DZ Privatbank (Schweiz) hatte man in diesen Tagen gleich mehrfach Grund zum Feiern. Zum einen beging das Institut am Donnerstagabend ihre 50-Jahr-Feier. Zum anderen konnte die DZ Privatbank Rekordzahlen präsentieren.

Im ersten Semester 2025 steigerte die Bank ihren Geschäftserfolg um 219 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders markant war der Zufluss von Net New Money in Höhe von 646 Millionen Franken; die verwalteten Vermögen (AuM) wuchsen um 14,2 Prozent auf 6,5 Milliarden Franken, wie das Institut am Freitag berichtete.

Über 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und dem genossenschaftlichen Umfeld nahmen am Jubiläumsakt in Zürich teil. Verwaltungsratspräsident Peter Schirmbeck hob die Stabilität des Schweizer Finanzplatzes und die Verlässlichkeit der Bank hervor: Seit 1975 agiert sie als Kompetenzzentrum für Anlagelösungen innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Bestes Ergebnis seit zwei Jahrzehnten erwartet 

Neben klassischen Anlageformen in Schweizer Franken, Gold und Schweizer Unternehmen setzt die Bank zunehmend auf Innovation. So lancierte sie den Fonds «swiss innovation plus», der Zeichnungen von bereits 50 Millionen Franken hat. Zudem engagiert sich die Bank in der Stiftung «Switzerland Innovation», die die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft fördert.

Für das Gesamtjahr erwartet die Bank das beste Ergebnis seit fast zwei Jahrzehnten. Im Zentrum stehen der Ausbau der Kundenbeziehungen sowie die vertiefte Kooperation mit den deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken.