Bank Cler zahlt AT1-Anleihe vorzeitig zurück

Die Bank Cler will ihre nachrangige Additional-Tier-1-Anleihe (AT1) im Volumen von über 90 Millionen Franken per 25. November 2025 zurückzahlen. Die Schuldtitel wurden im Jahr 2020 ausgegeben und die Auszahlung erfolgt zusammen mit den fälligen Zinsen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Damit mache die Bank unter Einhaltung einer 30-tägigen Kündigungsfrist von seinem Kündigungsrecht fristgerecht Gebrauch. Für den Schritt habe man die erforderliche Zustimmung der FINMA erhalten.

Kapitalquote über Zielwert

Nach der Rückzahlung der AT1-Anleihe werde die Bank Cler weiterhin über eine Gesamtkapitalquote verfügen, die deutlich über dem strategischen Zielwert von 17 Prozent liegen, den die Bank für die Strategieperiode 2022-2025 definiert hat, sowie der regulatorischen Eigenmittelzielgrösse von 13,9 Prozent, heisst es weiter.

Durch die Erhöhung der Innenfinanzierung während der Strategieperiode kann die Rückzahlung vollständig durch das höhere und stabile Kernkapital (CET1) kompensiert werden, betont die Bank Cler.