Banker lieben League Tables: Darum präsentiert die finews.ch-Redaktion erstmals die Rangliste der heissesten Banker auf dem Platz. Aber Vorsicht.

Disclaimer: Ja, finews.ch ist sich nicht zu schade dafür, in den heissesten Wochen des Jahres die heissesten Banker auf dem Platz zu präsentieren – mit einem Augenzwinkern natürlich. Darum, viel Vergnügen bei der Lektüre – und beim Fachsimpeln mit den Arbeitskolleginnen...

Waren früher im Swiss Banking graue Haare und ein paar Falten im Gesicht unerlässlich, um die nötige Erfahrung auszustrahlen, so ist das nicht länger mehr der Fall. Eine neue Generation von Swiss Bankern hat das Zepter übernommen.

Für das Ranking schaute sich die finews.ch-Redaktion – natürlich ganz subjektiv – zwischen dem Zürcher Paradeplatz und dem Genfer Bankenviertel nach den schönsten Schweizer Bankern um; und hier sind sie, in aufsteigender Reihenfolge:

15. Vincent Duhamel, Lombard Odier

Vincent Duhamel 500

Der Asienchef der Genfer Privatbank Lombard Odier, Vincent Duhamel, bekundete Anfang dieses Jahres einige Probleme, nachdem die chinesischen Behörden den Verkauf mehrerer Offshore-Produkt untersagt hatten. Aber auch ganz grundsätzlich durchlebt das Mutterhaus in Genf momentan turbulente Zeiten, wie finews.ch verschiedentlich berichtet hat. Duhamel, ein Asien-Veteran und früherer Goldman-Sachs-Kadermann, stiess 2011 zu Lombard Odier.

14. Marc Pictet, Pictet

Marc Pictet

Ein jüngerer Vertreter der Genfer Bankiers-Dynastie, die es verstanden hat, das Finanzinstitut seit 211 Jahren erfolgreich zu führen. Marc Pictet ist seit 2011 Managing Director. Mit seiner Präsenz im siebenköpfigen Partnergremium gewährleistet er, dass die Bank auch in absehbarer Zeit fest in Familienhänden bleibt

13. Lukas Risi, Maerki Baumann

Lukas S. Risi 500

Der stellvertretende CEO der Zürcher Privatbank Maerki Baumann, Lukas Risi, zählt Reisen und Sport zu seien persönlichen Interessen. Er arbeitete zuvor als Jurist für Julius Bär. Anfang Jahr übernahm er bei Maerki Baumann die Verantwortung für das Private Banking. Unlängst spielte er auch eine wichtige Rolle bei der Swiss-Banking-Hochzeit des Jahres: Risi war Trauzeuge, als sein Chef, Stephan Zwahlen, Jean Nadine Dakaj, eine Marketingverantwortliche des Hauses, ehelichte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel