Das Blockchain-Startup Daura steht vor dem Markteintritt. Ein neuer CEO soll diesen nun vorantreiben.

Daura will schon 2019 die erste «Blockchain-Aktie» lancieren. Mit Hilfe der Blockchain-Technologie sollen insbesondere auch kleinere Unternehmen Kapitalerhöhungen durchführen und Aktien herausgeben können. Dabei handelt es sich um ein Joint-Venture der Swisscom und des Zuger Anwalts Luka Müller, Partner von MME.

Daura hat ab dem 1. Oktober auch einen CEO: Peter Schnürer wechselt von Inventx zum Blockchain-Startup, wie es in einer Mitteilung vom Freitag hiess. Schnürer war bislang Digitalchef des Ostschweizer Bankensoftware-Dienstleisters.

Schnürer werde die technische Weiterentwicklung des Prototyps und den Markteintritt vorantreiben, hiess es. Bis Frühling 2019 will Daura über seine Plattform die Aktienregister von 20 KMU verwalten und zehn Kapitalerhöhungen abwickeln.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.84%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel